Wilde Möhre Blüten Gelee in einem Glas

sommer| Gelee

Rezept: Wilde-Möhre-Blüten-Gelee

Liest du Wilde Möhre, denkst du wahrscheinlich zuerst an ihre Wurzel, die Urform unserer Karotte. Aber die ganze Pflanze kann in der Küche vielfältig verwendet werden.

Das Blattgrün schmeckt wie eine Mischung aus Möhre und Petersilie. Die Samen erinnern mit einem intensiv würzigen Geschmack an Petersilie, Möhre und Zitrone.

Ihre strahlend weißen Blütendolden, gut zu erkennen an einer kleinen dunklen Scheinblüte in der Mitte, verwöhnen deinen Gaumen mit einem süßlichen Hauch nach Möhre.

Mein Versuch, aus den Blüten einen Gelee zuzubereiten, ist geglückt. Geschmack: köstlich. Und die Farbe – ich sags dir. DAS hab ich nicht erwartet. Ein Orange aus weißen Blüten!


Man nehme

10 große Blüten der Wilden Möhre
375 ml Wasser
250 g Gelierzucker

Wilde Möhre Blüte

Gelee aus Weiß wird Orange

So geht's

  • Um das ganze Aroma einzufangen, die Blüten nicht waschen. Nur etwas schütteln, um kleine Bewohner zu entfernen.
  • Vorsichtig die zarten Blüten von den Stängeln schneiden, sodass möglichst wenig von dem Grünen der Stängel dran ist. Es sei denn, du möchtest eine herbe Note im Gelee. Kann auch interessant sein. Ich benutze dafür eine Nagelschere, so kann ich präzise schneiden.
  • Koche nun das Wasser und gieße es über die Blüten. Die so badenden Blüten über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Am nächsten Morgen die jetzt schon duftende Flüssigkeit abseihen und die Blüten kräftig ausdrücken. 
  • Miss jetzt noch mal, wie viel Flüssigkeit du hast, und gebe entsprechend viel Gelierzucker dazu. Je nach Anleitung 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen und eine Gelierprobe machen. (Du weißt schon, einen Tropfen auf einen Löffel geben, einen Moment warten und wenn der Tropfen nicht mehr vom Löffel fließt, ist es Zeit, das Gelée in vorher heiß ausgespülte Gläser zu füllen.)
  • Deckel fest verschließen und …

… sich jetzt schon auf den sommerlich-fruchtigen Geschmack freuen, der dich im Herbst oder Winter an die Tage erinnert, an denen du durch ein Meer von Wilde-Möhren-Blüten gestromert bist.

Immer wieder spannend ...

… den Namen der Wildpflanzen in anderen Sprachen, wie zum Beispiel im Englischen oder Französischen, nachzuschlagen. Wilde Möhre wird in England Queen Anne's Lace genannt.

Oder Königin-Annes-Spitze – die zarten, kleinen Blümchen der Wilden Möhre erinnern an edle königliche Spitzen. Und irgendwo hab ich gelesen, dass sie sich stach und ein dunkler Blutstropfen auf die Spitze fiel – dunkel, wie die Mohrenblüte in der Mitte der Dolde.

Bitte sammle nur, was du zu 100 % erkennst. Gerade bei der Familie der Doldenblütler sollte man sich sehr gut auskennen. Lies bitte auch meine wichtigen Hinweise!

Wilde Möhre Blüte wie Spitze COCO GRÜN

HER MIT DEN WILDEN KÖCH:INNEN

WILDE POST

Freu dich wieder über Post:
Wilde Neuigkeiten und Rezepte von Wald und Wiese.

Melde dich hier kostenlos an!
Als Geschenk bekommst du jeden Monat eine aktuelle Sammelliste für Essbare Wildpflanzen.

Aktuelle Sammelliste für Wildpflanzen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner