Holunderbeeren

HERBST | SAFT & KAPERN

Sind Holunderbeeren giftig?

Holunderbeeren sollten grundsätzlich nicht roh verzehrt werden. Weder die grünen noch die reifen schwarzen. Denn sie enthalten das giftige Sambunigrin, was Erbrechen und Durchfall auslösen kann. Sie sind roh zudem auch kein kulinarisches Highlight.

Aber:
Werden die Früchte erhitzt zum Beispiel beim Entsaften zersetzt sich das Glycosid und dem Genuss steht nichts mehr entgegen. Ein paar unreife grüne Holunderbeeren dazwischen sind nicht schlimm.

Gut behandelt, kann man auch die grünen Holunderbeeren essen.

Kannst du den köstlichen Schwarzen Holunder problemlos erkennen?
Erfahre mehr über die beiden teils giftigen Verwechslungspartner.
HIER klicken.

Holunderbeeren

Holunderbeeren verarbeiten

Werden die Früchte entsaftet kann der Saft direkt, etwas gesüßt, getrunken werden oder vielfältig weiterverarbeitet werden. Als Gelee oder eine gesunde fruchtige Suppe, die auch die Kinder lieben. Erfrischend als Kaltschale im Sommer oder heiß als Stärkung im Winter geniessen.

Mein ganz besonderer Liebling ist der Holunder-Balsamessig. Nicht nur der Salat wird zum Erlebnis, ich ess in auch einfach so – ein Stück Baguette in das köstliche Nass reingetunkt und hmmm …

Auch die grünen Holunderbeeren also die unreifen Beeren kann man verwenden, daraus wird eine Art Kapernersatz.

Dazu hab ich ein Rezept für dich, das nur Hexen essen dürfen:
Holunder Kapern oder auch Hexenpfeffer.

Doch zuerst erzähl ich dir, wie es dazu gekommen ist.

Holunderbeeren Saft

Holunderbeer Saft

Holunderbeeren Suppe

Holunderbeeren-Suppe mit Wölkchen

Meine Holunder Reise

Saft

Als ich klein war, wurde uns der heiße Holundersaft immer dann verabreicht, wenn wir erkältet waren und Fieber hatten.

 

Suppe

Stimmt garnicht. Ab und zu machte meine Mama auch eine fruchtige Holundersuppe mit Wölkchen aus Eischnee. Hmmm…
Unsere Lippen waren hinterher immer ganz violett 🙂

 

Sekt

In meiner Sturm und Drangzeit hab ich Holunderblütensekt probiert, den Freunde gebraut hatten.

SÜFFIG. LECKER. SOMMER.

Bei dem Versuch das nachzumachen, sind mir 5 von 6 Flaschen um die Ohren geflogen (Glasflaschen). Naja, zum Glück nicht wirklich. Ich hatte sie, eine Explosion ahnend, in eine Kühlbox gestellt. Deckel fest verschlossen. In der schwamm dann das köstliche Gesöff mit Glasscherben. Die eine heile wurde dann sofort „vernichtet“. Bei diesem Versuch ist es geblieben.

 

Ausgebacken

Dann hörte ich von in Öl ausgebackenen Blüten – die sind aber auch lecker. Seitdem ein Muss. Sie schaffen selten den Weg von der Pfanne bis zum Teller.

 

Balsamessig

Über den Holunder-Balsamessig zusammen mit Olivenöl und Weißbrot als Amuse gueule, bin ich jetzt bei den eingelegten grün-rosa Holunderbeeren angekommen. Sie werden gern Hexenpfeffer oder auch Holunderkapern genannt.

Hier geht’s zum Rezept für Holunderkapern.

HER MIT DEN WILDEN KÖCH:INNEN

WILDE POST

Freu dich wieder über Post:
Wilde Neuigkeiten und Rezepte von Wald und Wiese.

Melde dich hier kostenlos an!
Als Geschenk bekommst du jeden Monat eine aktuelle Sammelliste für Essbare Wildpflanzen.

Aktuelle Sammelliste für Wildpflanzen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner