fbpx

Schwarze Walnüsse

Dessert

Schwarze Walnuss eingelegt

Der Walnussbaum

Der Walnussbaum gibt ganz schön viel her…

Nicht nur die Nüsse sind essbar. Die Blätter haben ein wunderbares Aroma und peppen einen Tee so richtig auf. Und gerade jetzt, wo es so heiß ist, erfrischt ein Walnussblätter-Eistee.

 

Aus den unreifen, grünen Früchten, mach ich jedes Jahr 1 Flasche Orahovac, einen traditionellen, bittersüßen Walnuss-Likör aus Kroatien und ein paar Gläser schwarze Johanninüsse.

Schwarze Johanninüsse

Um die soll es heute gehen.

Die Nüsse sollten um Johanni, den 24. Juni spätestens geerntet werden. Die Schale, die später geknackt werden muß, ist dann noch weich.

Also, ran an den Baum…

Vorher

Da Walnüsse sehr viel bittere Gerbsäure enthalten, müssen sie erst vorbereitet werden.

Nüsse gründlich waschen und mit einer großen Nadel mehrfach bis zur Nussmitte einstechen.

Dann in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen, kühl lagern und täglich 2 x das Wasser wechseln. 2 Wochen lang. Also vorher gut überlegen, wann du in Urlaub fährst, sonst müssen sie mit oder der Nachbar muss ran…

 

In der Zwischenzeit sollte sich die Farbe schon verändert haben. Nach dem Ziehen das Wasser abgießen, die Nüsse mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen.

Walnüsse im Glas
Man nehme
  • 1 kg grüne, unreife Walnüsse
  • 1,4 kg Zucker
  • 1,2 l Wasser
  • 1 Bio-Zitrone
  • 4 Gewürznelken
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 EL Pimentkörner
  • Zimtstangen
Scheibe von grüner Walnuss
So geht's
  1. Wasser mit Zucker aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.
  2. Die restlichen Zutaten und die grünen Walnüsse zugeben und alles köcheln lassen, bis die Nüsse weich sind. Das kann je nach Größe 30 – 45 Minuten dauern.
  3. Nüsse in sorgfältig gereinigte Gläser füllen, ich gebe auch die Gewürze mit dazu, um den Geschmack zu intensivieren.
  4. Die Flüssigkeit nochmal aufkochen und über die schwarzen Nüsse gießen, so daß sie bedeckt sind. Gläser fest verschließen und an einem kühlen Ort reifen lassen. Mindestens 3 Monate. Je länger umso durchgezogener und leckerer. Also wenn man sich aber in Geduld üben möchte, Weihnachten mal so grob anpeilen…

 

* WICHTIG *

Unbedingt Handschuhe tragen, die grünen Nüsse färben sehr stark schwarz!!!

Scheibe von schwarzer, eingelegter Walnuss

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!