Würziges Brennnesselgemüse
FRÜHLING – HERBST | GEMÜSE

Würziges
Brennnesselgemüse 

Dass ich mich mit Wildpflanzen auskenne, hat mir so manches Mal meinen Pöppes gerettet.
Zum Beispiel an diesem Tag. Ein märchenhafter Wald im Schwarzwald. Ein Freistehplatz für die Nacht direkt am Bach. Kein Laden weit und breit und ich hatte vergessen, einzukaufen.

Aber der Reihe nach.
Oft zieht es mich in die Ferne.
Ferne heißt bei mir: einfach losfahren. Immer der Nase nach.
(Genauso finde ich übrigens auch meine Wildkräuter)
Die grobe Richtung ist klar: z. B.SÜDEN.
Wohin genau und wie lange, nicht.

Direkt zum Rezept springen. HIER klicken.

Brennnesselgemüse oder lieber Pizza?

Wenn ich mich treiben lasse, hab ich die besten Erlebnisse.
Mit meinem selbst ausgebauten Opel Combo kann ich überall bleiben, wo es mir gefällt.

Bei der letzten Reise fand ich einen einsamen Naturstrand am Bodensee, einen verzauberten Wald im Schwarzwald. Ich bezwang meine Höhenangst auf dem Splügenpass. Wurde von sagenhafter Kultur in Ravenna, türkisblauen Stränden an der Adria überrascht. Die schlanken Zypressen und heißen Quellen in der Toskana, aber besonders die wilden Flamingos an der Riviera sind mir bis heute in Erinnerung.
Und du kannst es dir schon denken:
In einem kleinen Dorf habe ich die beste Pizza genossen, die ich je gegessen habe.

Mitgebracht hab ich dir jetzt nicht das geheime Pizzarezept –
Asche auf mein Haupt. Sondern…

Brennnesselblätter

Rezept: Brennnesselgemüse aus der Pfanne

Schmeckt unterwegs und auch zuhause.

Man nehme

  • Zarte Brennnesselspitzen (die obersten 4-6 Blattpaare)
  • Zwiebeln rot oder weiß
  • Olivenöl
  • Rauchsalz
  • weißer Pfeffer
  • Kartoffeln oder Brot/ Baguette
  • Kokosmilch oder Sahne (optional)

 

Für die pure Variante die geschmorten Brennnesseln mit Brot oder Baguette geniessen. Willst du mehr, lösche mit etwas Wasser ab und gebe kleine Kartoffelstückchen dazu.
Wer es etwas feiner mag nimmt statt Wasser Kokosmilch oder Sahne und lässt das Gemüse köcheln bis alles gar ist.

So geht’s – PUR

1. Wasche, wenn nötig die gesammelten Brennnesseln.
2. Die Blätter kurz mit einem Nudelholz oder einer Flasche anwalken, ist aber nicht unbedingt nötig. Die Brennhaare brechen auch durch das Umrühren.
3. Schneide die Blätter grob in Stücke.
4. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knobi darin andünsten, Brennnesseln dazugeben und schmoren bis sie zusammenfallen.
6. Würze mit Rauchsalz und weißem Pfeffer.

Ein richtig, wildes Abendessen

Wie das duftet! So würzig, so lecker. Rustikal und pur.
Dazu trockenes Brot und Blick auf den Bach …
Was kann es Schöneres geben.
Das schmeckt natürlich auch zuhause.

Du kannst auch andere Wildpflanzen verwenden.
Mit den Brennnesseln gemischt oder auch einzeln, je nach Jahreszeit und Ort: Franzosenkraut, Giersch, Löwenzahn, Bärlauch, Wegerich, Sauerampfer, Klettenstängel, Wiesenbärenklaustängel und -blätter.

Brennnesselblätter
Brennnesselblatt

WICHTIG:
Wenn sich die Blüten bilden, die Brennnessel nicht mehr ernten. Dann beginnt die Pflanze, Zystolithen zu produzieren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen. Die Samen können aber trotzdem verwendet werden.
BITTE NUR SAMMELN, WAS DU SICHER KENNST !!!

EINFACH aber BESONDERS.

Warum Brennnesseln eine großartige Zutat für gesunde Gerichte sind

Brennnesseln sind ein wahres Superfood!
Sie sind eine gute Quelle für Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken und den Körper entgiften können.
Leicht zu finden und können ohne großen Aufwand geerntet werden. Mit oder ohne Handschuhe 😉, was sie zu einer kostenlosen nachhaltigen Zutat macht.

Die Kultivierung von Brennnesseln im eigenen Garten ist nicht notwendig, da du sie in großer Fülle in der Natur findest. Bewegung und Entspannung beim Sammelspaziergang inklusive. 

Brennnesseln wachsen fast das ganze Jahr hindurch und sind somit ein gesundes Gemüse, das immer für uns verfügbar ist. Die Fülle an Vorteilen für unsere Gesundheit machen sie zu einer hervorragenden Ergänzung für eine nachhaltige Ernährung.

Wo findest du Brennnesseln?

Brennnesseln wachsen auf der ganzen Welt. Toll. Oder?
Sie lieben die Sonne, aber auch Halbschatten und Schatten im Wald und bevorzugen nähstoffreiche Böden.

Du findest sie

  • z. B. in Wäldern, an Waldrändern, auf Wiesen
  • entlang von Bachufern oder Seen
  • in Gärten und Hinterhöfen, auf Brachland und in ungenutzten Flächen 
  • an Feld-, Waldwegen und Straßen
  • in Parks
Bachlauf im Schwarzwald
Mein Ausblick beim Genuss meiner wilden Brennnesselpfanne – am Fusse der Wutachschlucht im Schwarzwald. Besser geht kaum …

Hast du schon mal Weihnachtsbaum gegessen? NEIN???
Hier findest mein Buch über essbare Nadelbäume hilft dir beim sicheren Bestimmen > HIER klicken.

HER MIT DEN WILDEN KÖCH:INNEN

WILDE POST

Freu dich wieder über Post:
Wilde Neuigkeiten und Rezepte von Wald und Wiese.

Melde dich hier kostenlos an!
Als Geschenk bekommst du jeden Monat eine aktuelle Sammelliste für Essbare Wildpflanzen.

Aktuelle Sammelliste für Wildpflanzen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner