fbpx >

Wenn die Nachtkerzen blühen

Eingelegtes

Nachtkerzenknospen

Der Duft der Nacht

An lauen Sommerabenden, wenn alles langsam zur Ruhe kommt, erinnere ich mich gerne daran, als meine Kinder noch klein waren. ⁣⁣
Es gab eine ganz bestimmte Zeit, in der sie schon mal länger aufbleiben durften. ⁣⁣

⠀⠀⠀⠀

Im Schlafanzug beobachten

Schon bettfertig schlichen sie im Schlafanzug noch mal mit mir in den Garten. Zu einem ganz besonderen Ereignis…⁣
⁣Wenn es anfängt zu dämmern kann man ein ganz besonderes Naturschauspiel beobachten. ⁣

ALLES IN ZEITLUPE

Die länglichen Knospen der Nachtkerze beginnen, sich in Zeitlupe zu öffnen. Zuerst sieht man nur eine winzige Bewegung der äußeren Hüllblätter, dann entfalten sich Stück für Stück die vier knautschigen, hellgelben Blütenblätter. Eine nach der anderen. So zart und zerbrechlich. Von ihrem ganz besonderen, süßen Duft, den sie dabei verströmt, werden nun auch die Nachtfalter angezogen, die schon auf ihr Dinner warten. ⁣

Dabei zusehen, wie sich eine Blüte öffnet ist faszinierend. Für meine Kinder und für mich, noch heute.⁣⁣

Schmackhafte Erinnerung an diese Zeit sind meine eingelegten Nachtkerzen- Knospen.
⠀⠀⠀⠀

Nachtkerzenknospen
Nachtkerzenblüten
Man nehme

Rezept für 1 Glas⁣⁣

  • 1 Handvoll geschlossene Knospen⁣
  • 250 ml Wasser⁣
  • 125 ml Balsamico bianco⁣
  • etwas Salz⁣
  • etwas Zucker ⁣
  • Rosa Beeren⁣
  • Gewürztagetes⁣
  • Wilder Majoran⁣
So geht's
  1. Wasser, Essig, Salz und Zucker aufkochen
  2. abschmecken und heiß in Gläser über die Knospen und Gewürze gießen, bis sie bedeckt sind.
  3. Die Gläser sofort verschließen und ziehen lassen.⁣

* MEIN TIPP *

Hol sie dir in deinen Garten

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!

Tags: