fbpx >

Milchreis mit Pappelknospen

Frühling

Pappelknospen in Milch

Milchreis mit Pappelknospen

Spezialität TEURGOULE aus der Normandie – zum Reinlegen – verfeinert mit dem wärmenden Aroma der Pappelknospe. Inspiriert durch den Wildkräuterspitzenkoch Jean-Marie Dumaine.

Orientalische Aromen

Schon im späten Herbst bilden sich die Knospen an den Bäumen für’s nächste Jahr. Viele bilden eine harzige Schicht, um sich vor Kälte und Witterung zu schützen.
Mit dem Harz der Pappel zum Beispiel produzieren die Bienen Propolis. Eine Art Kitt, der vor Bakterien und Pilzen im Bienenstock schützt.

Im Frühjahr ist es dann soweit. Kurz bevor sich die Knospen öffnen kann man einige davon ernten. Am Rhein waren so viele große Äste durch den Sturm abgebrochen, daß ich mir einen guten Vorrat zulegen konnte. ⠀

Die Knospen enthalten Embryonalgewebe des Baumes, in ihnen steckt also seine ganze Power, die wir auch für uns nutzen können. Ihre wunderbaren Aromen von Zimt, Nelken und Muskat machen den Milchreis zu einem besonderen Geschmackserlebnis. ⠀

Man nehme
  • 1 L Soja- oder Mandelmilch
  • 1 EL Pappelknospen
  • 80 g Milchreis
  • 70 g Zucker
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Prise Salz.

 

* MEIN TIPP *

Das Harz der Pappelknospen klebt ziemlich und lässt sich sehr schlecht wieder entfernen. Am besten mit Handschuhen in ein Glas sammeln.

 

Milchreis Zutaten
Milchreis mit Gewürzen
So wird's gemacht...
  1. Heize den Backofen auf 200° vor.
  2. Gib Milchreis, Zucker, Kokosöl, Zimt, Lorbeerblatt und Salz in eine Auflaufform.
  3. 1 L Soja- oder Mandelmilch mit 1 EL Pappelknospen kurz aufkochen, in die Auflaufform gießen, alles gut mischen und 30 Minuten garen. ⁣⁣
  4. Dann die Temperatur auf 90° runterdrehen.
  5. Weitere 4 (!!!) Stunden sanft fertiggaren.


Das Tolle ist, daß nichts überkocht. Man muß nichts mehr tun, außer das Ende der Garzeit abzuwarten. Während dieser Garzeit verbreitet sich dieser wahnsinnige Duft in der ganzen Wohnung. Am liebsten würd‘ ich in den Backofen krabbeln…. unbedingt probieren.

 

 

 

Das könnte dir so schmecken:
Vegane Schokolade mit Pappelknospen
Fichtenspitzen mit Schokolade

 

 

Milchreis mit Pappelknospen _ Teurgoule

Schon im Herbst bildet sich das Harz an den Knospen.

 

Pappelknospen
Pappelknospen

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!