fbpx >

Fichtenspitzen mit Schokolade

Frühling

Maispitze mit Schokolade und Rosenblüten

Vegane Schokolade - süß und sauer

Heute habe ich im Wald gearbeitet. Das Wetter ist dafür perfekt. Das mach ich schon mal.
Ich zieh dann los, einfach der Nase nach, meistens ab von den Wegen und finde immer wieder neue wundervolle Orte.

 

Diesmal sollte es eine kleine sonnendurchflutete Lichtung im Wald sein. Das Wohnzimmer eines ausgewachsenen Rehs, das im Unterholz verschwand, als ich um „die Ecke“ kam. Auf einem Baumstamm lagen die Reste eines abgeknabberten Fichtenzapfens, hier hatten bestimmt Eichhörnchen köstlich gespeist. Genau der richtige Ort, um mich niederzulassen…

 

Am Rand der Lichtung lag eine umgestürzte Fichte, die voll war mit hellgrünen Triebspitzen.
Davon habe ich zwei große Hände voll geerntet für eins meiner Lieblingsgerichte.

Fichtenspitzen mit Schokolade

Man nehme
  • Maispitzen
  • 90g Kakaobutter
  • 60g Roh-Kakao
  • 3 EL Rohrzucker oder andere Süße
  • getrocknete Rosenblätter (optional)

 

 

* MEIN TIPP *

Wer es nicht abwarten kann, darf auch eine Tafel Schokolade, am besten zartbitter,  schmelzen.

So geht's
  1. Kakaobutter leicht erwärmen und den Roh-Kakao einrühren
  2. Rohrzucker oder andere Süße zufügen
  3. mehrere große „Tropfen“ auf einem Backpapier verteilen und je eine Fichtenspitze auf einen Tropfen legen.
  4. etwas Rosenblütenpulver auf eine Hälfte streuen
  5. abkühlen lassen, nicht im Kühlschrank, da die Schokolade sonst eine weißliche Oberfläche bekommen kann.
Maispitzen der Fichte

Mit dem waldigen Aroma und Geschmack der Fichte kann man zum Beispiel auch einen Waldessig, Fichtenspitzensenf, Zitroniges Fichtennadelsalz oder auch Süßes wie Gelee, Sirup, Fichtenbonbons und vieles mehr zaubern.

Kann man Fichtennadeln essen?

 

Maispitzen mit Schokolade
WICHTIG

Wegen der ätherischen Öle NICHT bei Asthma oder Krampfhusten essen.
Allergiker bitte vorsichtig probieren.⁣

 

Beim Ernten bitte nur dort sammeln, wo es erlaubt ist und nur so wenig, daß man nachher nicht sieht, dass du da gewesen bist. Und nur, wenn du die Fichte eindeutig bestimmen kannst. Wenn man sich noch nicht so gut auskennt, könnte die Fichte mit der sehr giftigen Eibe verwechselt werden.

Fichte essbar

Du willst mehr über die Fichte wissen?
Dann hier lang

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!