fbpx

Zitroniges Fichtennadel Salz

Herbst · Winter

Fichtennadeln und Zitrone
Fichtennadeln und Zitrone

KOPFNOTE: Bergamotte, Zitrone und Orange...⁣

… sind Zutaten des bis in den Orient bekannten Duftwassers „Echt Kölnisch Wasser 4711“ aus Köln.⁣

Daran mußte ich direkt denken, als ich für mein FICHTENSALZ Zitronen kaufen wollte. Es gab nämlich nur Bergamotte Zitronen. Hatte ich noch nie von gehört. Aber der Duft, mit dem sie mich einfingen, machte Lust auf ein Experiment. ⁣

Und ich kann sagen… ES IST GELUNGEN

Es schmeckt waldig, zitronig, etwas blumig – total lecker.
Ich habe es gestern über meine Bratkartoffeln gestreut, dazu Tomaten – EIN GEDICHT – wie meine Omma immer sagte…⁣

Eat your Christmas Tree

Die anderen könnten ein Experiment wagen.
Wie wäre es mit Weihnachtsbaum aufessen?
Das hast du noch nie gehört? Ich muß gestehen, ich bis vor ein paar Jahren auch nicht. Zwar kannte ich schon die zarten hellgrünen Maispitzen, die man wunderbar schokolieren kann, Fichtenspitzen mit Schokolade, aber die „harten“ Nadeln das ganze Jahr über zu essen, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Man nehme
  • Fichtennadeln
  • Bergamottezitrone oder Zitrone
  • Salz

 

 

⁣Du kannst alle Zutaten frisch oder getrocknet verwenden.

* MEIN TIPP *

 

Ursalz von SALDORO* ist hochwertiges, naturreines Salzs aus den unterirdischen Salzbeständen Norddeutschlands.
* (unbez. Werbung)

 

So geht's
  1. Fichtennadeln,⁣ entweder frische Nadeln klein schneiden, oder getrocknete Nadeln ganz⁣
  2. Salz⁣ Du kannst jedes gute Salz verwenden.⁣
  3. Zitrone⁣ Die Schale entweder als Zesten oder dünn einfach abschneiden.⁣
  4. Alles im Mixer zerkleinern oder mörsern. (Das ist mir immer zu anstrengend )⁣
  5. Wenn du alles frisch verwendest, hast du ein feuchtes Salz, das muss in den Kühlschrank.⁣
  6. Oder du trocknest es ein paar Stunden im Backofen bei ca. 40°-50° und leicht geöffneter Tür.⁣


⁣Das Mischungsverhältnis kannst du selbst ausprobieren. Je nachdem ob das Zitronige im Vordergrund stehen soll oder das Fichtenaroma. Das Salz sollte überwiegen.⁣

Bergamotte Zitrone
Fichtennadel Salz
WICHTIG

Wegen der ätherischen Öle nicht bei Asthma oder Krampfhusten verwenden.
Allergiker bitte vorsichtig probieren.⁣

Beim Ernten bitte nur dort sammeln, wo es erlaubt ist und nur so wenig, daß man nachher nicht sieht, dass du da gewesen bist. Und nur, wenn du die Fichte eindeutig bestimmen kannst.

Fichte - picea abies

Mit dem waldigen Aroma und Geschmack der Fichte kann man zum Beispiel auch einen Waldessig, Fichtenspitzensenf oder auch Süßes wie Gelee, Sirup, Fichtenbonbons zaubern.

 

 

Du willst mehr über die Fichte wissen?
Dann geht’s hier lang…

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!