fbpx

Die Fichte

Baumportraits

Fichtenzweig
Fichtenzweig

Die immergrüne Fichte

Der majestätisch anmutende, immergrüne Nadelbaum ist häufig in unseren Wäldern zu finden. Er wächst bis zu 40 Meter hoch und kann mehrere hundert Jahre alt werden. Seine Form läuft wie ein Kegel oben spitz zu, die Rinde ist rotbraun gefärbt. Fichtenzapfen hängen. Die vierkantigen Nadeln wachsen um den Ast herum, werden 1-3 cm lang und pieksen sehr. Die Eselsbrücke “Die Fichte sticht, die Tanne nicht”.⁣⁣

Viele Teile der Fichten können verwendet werden: ⁣

NADELN⁣⁣⁣

Die weichen, hellgrünen Maispitzen haben ein frisches, zitronig-harziges Aroma, in Schokolade gebadet – ein Traum.⁣⁣⁣ Aber auch als Gelee, Sirup oder einfach im Salat ein geschmackliches Highlight. Ein Fichtenspitzen-Senf oder sauer eingelegte Spitzen schenken dem herzhaften Essen ein waldiges Flair.⁣⁣⁣

 

Die Nadeln können das ganze Jahr geerntet werden – für Honig, Tee oder Spruce Bier, Marinade, Dips und Pesto, Salz oder Essig. Geröstete Nadeln und auch die Asche machen die Küche zu einem Abenteuerspielplatz.

JUNGE ZAPFEN⁣⁣⁣

Für Likör, Essig⁣⁣⁣

 

 

HARZ (=Rezine)

Zum Würzen und Haltbarmachen von Wein wurde Harz schon in der Antike verwendet.

 

 

SAMEN

die geflügelten ⁣⁣ – Ein kleiner, feiner Snack im Herbst.
⁣⁣⁣
⁣⁣⁣

* Schon gehört? *
⁣⁣

Aus Fichtensaft kann man Vanillin ausziehen. Allerdings braucht man für 1 kg Vanillin ca. 35 kg Fichtenholz.⁣⁣

Ungewohnte Aromen für unsere Geschmacksknospen, die schreien nach mehr. Ein prickelndes Abenteuer – da kannste nicht mehr mit aufhören…⁣⁣⁣⁣ Schon mal Fichte gegessen?⁣⁣⁣

Fichte essbar

WICHTIG⁣⁣⁣⁣

Nicht mit der giftigen Eibe verwechseln. Am besten achtest du auf die pieksenden Nadeln, die hat nur die Fichte.

Fichte Inhaltsstoffe
Fichte Gesundheit

Neueste Beiträge

HINWEIS Für meine Rezepte habe ich sorgfältig recherchiert, dennoch ohne Gewähr.
Hast du Gesundheitsbeschwerden sprich bitte mit deinem Arzt. Der Einsatz von Wildkräutern ersetzt keinen Arztbesuch. Allergiker, Schwangere und Kinder die Verwendung gfls. vor dem Verzehr abklären.
Wenn du meine Rezepte nachkochst, machst du das auf eigene Gefahr!